Ist Outsourcing für Ihr Unternehmen sinnvoll?
Zwangsläufig beschäftigen sich die meisten Unternehmen früher oder später mit dem Thema Outsourcing in den Bereichen Bewerbermanagement, Lageraufnahme, Rechtsberatung und Web Design. Dabei ist es wichtig, dass Für und Wider der Auslagerungen von Dienstleistung zu kennen, abhängig von der Größe des Unternehmens und der Art der gewünschten Dienstleistung.
Normalerweise wird Outsourcing dann praktiziert wenn ein Unternehmen besondere Fertigkeiten benötigt oder aber das Stammpersonal nicht dafür abgezogen werden kann.
Sowohl die Auslagerung als auch die interne Lösung haben beide Ihre Vor-und Nachteile, einige davon zähle ich nachstehend auf.
Die Vorteile des Outsourcings:
- Expertise – in der Regel werden Aufgaben an auf diese spezialisierten Dienstleistern abgegeben, so kann die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht werden da sich die internen Mitarbeiter nicht erst einarbeiten müssen. Zudem wird der Dienstleister wahrscheinlich exaktere Ergebnisse abliefern.
- Kerngeschäft – die Angestellten und das Unternehmen können sich besser auf die Kernaufgaben konzentrieren.
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Reduzierte Kosten – es könnte günstiger sein, Aufgaben auszulagern, statt eigene Ressourcen dafür aufzuwenden. Die Einsparung beinhaltet operative sowie Einstellungskosten. Zudem entfällt die Einarbeitungsphase.
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Mitarbeiterbindung – Angestellte bevorzugen die Übernahme von Aufgaben, die ihrer Stellenbeschreibung entsprechen, statt Aufgaben auszuführen, die ihnen nicht vertraut sind.
Die Nachteile des Outsourcings:
- Kontrolle – das Gefühl, die Kontrolle über die ausgelagerten Prozesse zu verlieren.
- Daten – es können Bedenken auftreten, wie mit der Auslagerung sensibler Daten von Personalwesen, Gehaltabrechnungen oder Einstellungsprozessen umgegangen wird.
- Versteckte Kosten – größtenteils lohnt sich die Auslagerung solcher Daten, allerdings sollten Unternehmen ihre Verträge auf versteckte Kosten oder Klauseln prüfen.
- Veränderungen – einige Unternehmen sehen keinen Sinn darin, bestehende Abläufe zu verändern, sodass eine Auslagerung für sie nicht in Frage kommt.
Ein Unternehmen sollte stets die Vor- und Nachteile des Outsourcings abwägen, bevor sie diese Dienste in Anspruch nehmen. Es sollte mehr als ein potentieller Lieferant in Betracht gezogen werden, damit die Dienstleistungen, Bestandkunden und Kosten verglichen werden können. Nur so kann eine ausgereifte Entscheidung getroffen werden.