Warum sind Inventuren wichtig?
Die Bedeutung von Inventuren: 5 Gründe, warum jedes Unternehmen regelmäßige Bestandsaufnahmen benötigt und durchführen sollte.
Wenn Sie Ihre erste Bestandsaufnahme hinauszögern, oder darüber nachdenken, ob Sie überhaupt eine Inventur benötigen, hoffen wir, dass Sie dieser Artikel zu einer Inventur motivieren kann! Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen klein oder groß ist, lohnt es sich buchstäblich regelmäßig eine Inventur durchzuführen.
Mit der regelmäßigen Durchführung von Inventuren erhalten Sie einen besseren Einblick in Ihr Unternehmen und können somit neue Wege finden, um Ihre Gewinne zu steigern und Ihr Unternehmen zu verbessern.
Lassen Sie sich davon überzeugen, dass Inventuren in jedes Unternehmen integriert werden können.
Was ist eine Inventur?
Eine Inventur ist die physische Zählung und Prüfung von Einzelteilen auf der Verkaufsfläche und/ oder im Lager eines Geschäfts. Die Häufigkeit der Aufnahmen kann von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Einige Unternehmen bevorzugen es die Aufnahmen ein- oder zweimal pro Jahr durchzuführen, während andere Unternehmen eine häufigere Zählung bevorzugen, wie z.B. vierteljährlich oder monatlich.
Differenzen zwischen Ihren manuell erfassten Daten und Ihren vorhandenen Aufzeichnungen können auf verschiedene Probleme hinweisen und ermöglichen es Ihnen, Prozesse zu implementieren, um bessere Bestandskontrollen und ein besseres Management zu gewährleisten. Dies wiederum führt zu erhöhten Gewinnen in der Zukunft.
5 Gründe, warum jedes Unternehmen regelmäßige Bestandaufnahmen benötigt
1. Diebstahl aufdecken und Probleme mit Schwund identifizieren
Realität im Einzelhandel ist, dass Diebstahl regelmäßig geschieht und dieser sich immer auf Ihre Inventur auswirken wird und die Ursache für Ihre Diskrepanzen ist. Sie werden Ladendiebstahl niemals vollständig verhindern können, aber durch regelmäßige Bestandsaufnahmen können Sie feststellen, ob eine Sicherheitsprüfung erforderlich ist, die Ihre eigenen Mitarbeiter entmutigt Diebstahl zu begehen. Regelmäßige Bestandsaufnahmen werden Probleme wie beschädigte Ware, nicht durchgeführte oder fehlende Bestellungen aufzeigen.
2. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Geschäftsziel erreichen
Wenn Sie die Differenzen in Ihrem Warenbestand identifizieren, wird sich diese Diskrepanz auch monetär zeigen. Um Ihre Geschäftsziele erreichen zu können, ist es daher sehr hilfreich, Anomalien früher als erst am Jahresende zu identifizieren und noch steuernd reagieren zu können.
3. Bestimmen Sie die Produktleistung
Es ist wichtig, Artikel zu identifizieren, die sich besonders schnell oder langsam verkaufen lassen. Eine Inventur wird Ihnen einen guten Überblick verschaffen. Die Informationen können Sie nutzen, um z.B. einen Sonderrabatt auf jene Artikel zu geben, die bereits lange unberührt im Regal liegen oder auch nur die Präsentation ändern. Anders herum zeigt die Inventur natürlich auch, welche Artikel sich gut verkaufen und welche Präsentationsorte und –arten am besten funktionieren.
4. Optimieren Sie den Warenbestellprozess
Wie bereits hervorgehoben, können Inventuren Produktknappheiten aufzeigen, die Sie bisher nicht bemerkten und so können Sie rechtzeitig Folgebestellungen aufgeben. Außerdem kann in Ihren Unterlagen eine verfügbare Palette von neuen Artikeln verbucht sein und während der Inventur fällt auf, dass diese Palette während des Transports beschädigt oder gestohlen wurde. So können Sie stets zügig reagieren.
5. Stärkung der eigenen Preisstrategie
Durch eine Inventur rücken Ihre finanziellen Assets in den Fokus. Eine Inventur bietet die ideale Gelegenheit, Ihre Umsätze sowie Gewinne zu analysieren. Auf Grundlage dieser Analyse können Sie Ihre Preispolitik anpassen und so Ihren Gewinn ggfs. erhöhen.