Reduzierung der Filialplanungs- und Implementierungskosten mit der Smartspace®-Lösung

Der Kunde ist Händler von einem Bedarfsartikelgeschäft, der rund 2300 Geschäfte in ganz Europa, Russland, Skandinavien und dem Baltikum betreibt. RGIS hat seine SmartSpace®-Lösungssuite jetzt in einer Citrix-basierten Umgebung bereitgestellt, die die Kommunikation mit der Hauptverwaltung und den Außenstellen verbessern soll. Dies wird letztlich die Leistung einzelner Filialen und des gesamten Unternehmens verbessern, indem die Kosten für die Planung, Genehmigung und Implementierung von Filialen bei Produktneuausrichtung, Umrüstungen und/oder Neubauten von Geschäften deutlich gesenkt werden.

ANFORDERUNG
Der Einzelhändler des Bedarfsartikelgeschäfts benötigte die Fähigkeit, Ladenlayouts, Umsätze, Gewinn- und Margenleistung zu analysieren und darüber Bericht zu erstatten, daher erforderten er von RGIS folgende Leistungen:

  • Förderung des Merchandisings auf Ladenebene
  • Laden-Clustering für Analyse und Vergleich
  • Lückenlose Verknüpfungen mit Anwendungen von Drittanbietern
  • Verbesserung der Verwaltungskontrolle der Ladenflächenplanung
  • 3D-Modellierung von Verkaufsflächen-Layouts
  • Schnelleres Abrufen von Verkaufsdaten für die Filiale
  • Identifizierung von Möglichkeiten für Abteilungsüberprüfungen, Ladenumbauten, Einführung neuer Produktkategorien und neuer Ladenformate

LÖSUNG
Der Einzelhändler des Bedarfsartikelgeschäfts schloss sich mit RGIS zusammen, um die Raumplanungssoftwarelösung zu vervollständigen. Hierfür wurde Folgendes bereitgestellt:

  • Makro-Ladenplanungssystem:
    • Makro-Filialpläne neuer und bestehender Filialen
    • Importierung vorhandener Planogramme
    • Importierung von Mikrobereich-Daten von Drittanbietern
  • Speichern räumlicher Werte einschließlich Einbauten und Planogramme
  • Gerätetypen und Anzahl der Vorrichtungen
  • Planogramm zur Ladenaufteilung
  • Leistungsberichte geographisch und nach Ladengröße
  • Fähigkeit für Benutzer, Berichte anzupassen und zu erstellen

ERGEBNISSE
Durch das Outsourcing der Raumplanungssoftwarelösung an RGIS konnte Folgendes erzielt werden:

  • Verbesserte Leistung sowohl für einzelne Geschäfte als auch unternehmensweit
  • Deutlich reduzierte Filialbaugenehmigungen
  • Geringere Implementierungskosten
  • Effizientere und kostengünstigere Produktneuausrichtung, Umrüstungen und Neubauten von Filialen
  • Vollständige Integration mit SAP-System und Drittanwendung