Supermarkt-Inventur zur Ermittlung der Bestandsgenauigkeit (Schwundrate)

Sainsbury's ist einer der größten Lebensmittel-Einzelhändler mit über 1.100 Märkten in Großbritannien, in denen mehr als 90.000 Produkte erhältlich sind. Sainsbury's ist einer der führenden Einzelhändler Großbritanniens in den Bereichen Lebensmittel, Bekleidung, allgemeine Handelswaren und Finanzdienstleistungen.

ANFORDERUNG
Sainsbury’s musste mit einem zuverlässigen Inventur-Unternehmen zusammenarbeiten, da:

  • Es sich einen Überblick über seine Bestandsschwund-Level verschaffen wollte
  • Genauigkeit bei der gesamten Datenerfassung benötigte
  • Einen Strategie-Plan für die Einhaltung aller Richtlinien (Compliance) in allen Märkten wünschte
  • Eine unparteiische und überprüfbare Inventur aller Bestände benötigte

LÖSUNG
Sainsbury’s beschloss, mit RGIS zusammenzuarbeiten, um eine landesweite Inventur aller Märkte durchführen zu lassen. Die Anforderungen hierfür lauteten:

  • Inventur aller 1.100+ Geschäfte
  • Die Store-Mitarbeiter mussten in Bestands-Vorbereitungs- und Datenmanagement-Methoden geschult werden
  • Feststellung, wie Bestandsschwund reduziert werden kann
  • Produkt-Berichte mussten in Echtzeit generiert werden
  • Eine Analyse sowohl der Lagerräume als auch der Verkaufsflächen war erforderlich

ERGEBNISSE
Sainsbury’s mit mehr als 1.100 Geschäften befand, dass es durch die Auslagerung der Inventur an RGIS, Folgendes erreicht hatte:

  • Alle 1.100 Geschäfte wurden gezählt
  • Es erhielt genaue Echtzeit-Berichte über den Bestands-Schwund nach Region, Geschäft, Abteilung und Produkt
  • Sainsbury’s wurde in der Kategorie ‘Beste Produktverfügbarkeit’ im The Grocer Magazine durchgehend auf Platz Eins eingestuft
  • Nachgewiesene 2 Milliarden GBP (Britische Pfund) an Lager-Beständen bei 1.500 Inventuren in jedem Jahr
  • Sainsbury’s erhöhte seine Profitabilität durch reduzierten Bestands-Schwund und gestiegene Verkaufszahlen