Raumplanung im Einzelhandel

SmartSpace Solutions Explained

​Der Einzelhandel ist ein sich ständig weiterentwickelndes und äußerst wettbewerbsbelastetes Segment, in dem man sich mit sehr unterschiedlichen, anspruchsvollen und gut informierten Konsumentengruppen auseinandersetzen muss. So müssen Händler stets die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf ihre Ware lenken. Eine gut organisierte Raumplanung bildet hierfür eine gute Erfolgsbasis für den Händler.

Die sich ständig verändernden Ansprüche der Kunden setzt Händler natürlich zusätzlich unter Druck. Vertreiber benötigen daher ein gesamtheitliches Bild der Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Abnehmer und müssen sich entsprechend aufstellen. Ob aus potentiellen Kunden loyale Bestandskunden werden, hängt neben der Preisgestaltung, der Warenverfügbarkeit und der Qualität des Kundenservice auch maßgeblich von der Warenpräsentation ab. Es ist daher wichtiger als jemals zuvor, dass Händler den verfügbaren Raum optimal nutzen, um die Verkaufsfläche so ansprechend wie möglich für Kunden zu gestalten und somit den größtmöglichen Umsatz und Gewinn erzielen.

Das Rahmenkonzept “Raumgestaltung” steht seit Anbeginn des Handels, seine Funktionen, Vorteile und Dimensionen haben sich mit der Zeit jedoch immens weiterentwickelt. Gut arrangierte Verkaufsdisplays wirken attraktiv auf Shopper, wecken deren Aufmerksamkeit und beeinflussen sie zum Kauf der Ware. Indem der Raum auf die richtige Art und Weise genutzt wird, eröffnet sich dem Händler die Möglichkeit, die Ware so zu positionieren, dass die Abverkaufsgeschwindigkeit sich erhöht.

Raumplanungs-Tools

Raumplanungs-Tools helfen dem  Händler dabei, die optimalen Plätze für Einbauten, Regale und Waren zu finden. Die Bestimmung basiert dabei auf  der Analyse von Produktplatzierung, Inventurreporten, Kundenverkehr und Ertrag. Ein detaillierter Plan kann zum Beispiel wie folgt erreicht werden:

  • Exakte Raumpläne können mit Hilfe von CAD Zeichnungen und präzisen Abmessungen erstellt werden.
  • Spezielle Regal- und Flächenabmessungen können Produktkategorien zugeordnet werden.
  • Detaillierte Planogramme können den verfügbaren Raum und die entsprechenden Höchstbestandes eines Produkts angeben.
  • Ein detaillierter Plan kann sowohl die Einbauten, Regale und Dimensionen als auch die entsprechenden Bestände aufzeigen.

​Vorteile der Raumplanung 

Gute Raumplan-Techniken gewähren dem Händler umfassende Kontrolle über seinen Bestand. Displays locken potentielle Kunden an, Fehlmengen und damit einhergehende Zusatzkosten werden minimiert. Auch die Umschlagshäufigkeit der Produkte erhöht sich, wodurch der finanzielle Ertrag maximiert und schlussendlich der Gewinn des Händlers erhöht wird. Somit erhält der Händler viel schneller den Ertrag für sein zuvor eingesetztes Kapital zurück.​

Der traditionelle Ansatz der Raumplanung diktiert, sich an den kundenspezifischen Bedürfnissen auszurichten. Dies setzt voraus, dass ein Händler den vorhandenen Raum und die Kundschaft sehr gut kennt. Heutzutage liegen diese Entscheidungen jedoch bei Ketten eher in der Verantwortung der Zentralen, damit sichergestellt wird, dass Rechtsvorschriften an allen Standorten gleichermaßen eingehalten werden. Zentral kontrollierte Raumplanung fasst die Daten aller Flächen zusammen und bildet somit einen Plan, der auf alle Filialen verteilt das beste Firmenergebnis erzielt.

Gute Vorbereitung in der Planung des Verkaufsraums und eine kluge Nutzung sind der Schlüsselfaktor im Lebenszyklus von Warenplanung und Umsetzung. Mehr und mehr Händler erkennen, dass die Raumgestaltung zu einem essentiellen Part ihres täglichen Geschäftes geworden ist.